slideshow
Die Blues Sisters
© 2022 Phantom of the Cinema
slideshow
Linus Suyter und Kristina Birkner
© 2022 Barbara Ruda
slideshow
DOP Jacek Berezowski und Regisseur Achim Girnth
© 2022 Barbara Ruda
slideshow
Phenicia Ribeaud, Helene Schäfer und Leonie Schmidt als Zombiegirls
© 2022 Barbara Ruda
slideshow
Mit Kran am Set
© 2022 Barbara Ruda
slideshow
Edelin Schmidt als Grady Twins
© 2022 Phantom of the Cinema
slideshow
Lennart Packmor und Lara Berezowski
© 2022 Phantom of the Cinema
slideshow
SFX Artist Nicolay Lißner
© 2022 Barbara Ruda
slideshow
Philomène Ribeaud als Beth Harmon
© 2022 Phantom of the Cinema
slideshow
Kristina Birkner und Malte Schuster
© 2022 Phantom of the Cinema
slideshow
Malte Schuster ist das Phantom
© 2022 Phantom of the Cinema
“No art passes our conscience in the way film does, and goes directly to our feelings...”
INGMAR BERGMAN, Director

Phantom of the Cinema

Phantom of the Cinema
Ist ein wüster, hochgradig unseriöser und in vielen Teilen merkwürdiger dokumentarischer Kurz-Spielfilm. Ein Konvolut aus zusammengesuchten Interviewfetzen mit denjenigen, die das Free Cinema, einen von Jugendlichen autonom betreibenen Filmclub, mit einem gewissen Masochismus über mehr als 50 Jahre möglich gemacht haben.
Es ist eine Schnitzeljagd auf der Suche nach dem Geist, der dieses autonome Kino erst möglich gemacht hat, gespielt von Mitgliedern und Laiendarstellern, gedreht von Profis.
Produktion, Schnitt, Buch und Regie: Achim Girnth

© 2023 Achim Girnth

Click on the image to show the video
play video
The 20th Century

The 20th Century

1998 startete der Bertelsmann-Konzern ein umfangreiches Videoprojekt über das 20. Jahrhundert, das 1999 marktreif sein sollte. Wir schnitten in drei Schichten und montierten aus einer riesigen Menge von Archivmaterial kurze thematische Sequenzen. Die Präsentation hier zeigt das Kapitel "Race to the Moon" aus der Kassette "Die 60er Jahre".

Das finale Projekt hatte eine Laufzeit von mehr als 14 Stunden Video und wurde in 10 Länder inklusive Japan verkauft.

Senior Cutter, Regisseur and Projektleitung: Achim Girnth

© Bertelsmann Chronik Verlag

Click on the image to show the video
play video
Live aus dem JAZZTONE

Live aus dem JAZZTONE

Am 23. Oktober 2020 kam die aus Sao Paulo stammende NICE BRAZIL, eine Sängerin, die mit Leidenschaft brasilianische Musik interpretiert, in das JAZZTONE Lörrach. Stargast war der französische Mundharmonikavirtuose OLIVIER KER OURIO, der von der Insel La Reunion stammt. Aufgrund der Pandemie konnten nur 20 Zuschauer in den Club kommen. Deshalb wurde das Konzert live im Internet gestreamt. Mit fast 300 Zuschauern war die Übertragung ein respektabler Erfolg. Wir zeigen einen kurzen Ausschnitt aus der Sendung.

Kamera: Jacek Berezowski
Liveschnitt und Streaming Technik: Achim Girnth

© 2020 jazz club 56 lörrach e.v

Click on the image to show the video
play video
Ohrenschmaus

Event Recording für OHRENSCHMAUS

Der Clip "Belle nuit o nuit d'amour" aus der Oper "Contes d'Hoffmann" von Jacques Offenbach wurde bei der von Joe Künzle produzierten Veranstaltung OHRENSCHMAUS in Liestal (Schweiz) gedreht. Ich habe die Veranstaltung mit zwei Kameras bei vorhandenem Licht gedreht. Für den Schnitt in Premiere CC habe ich separate, hochwertige Audioaufnahmen verwendet.

© Ohrenschmaus by Joe Künzle

Click on the image to show the video
play video
Virtual Studio Comedy

Comedy im Virtuellen Studio

Die Inszenierung dieses Pilotprojekts für das Bertelsmann-Internetportal wissen.de war mein erster Kontakt mit einer virtuellen Welt. Gedreht wurde die Szene live mit zwei Kameras und einem Virtual Studio System.
Das Konzept habe ich zusammen mit Oliver Beerhenke (der auch den Müllmann spielt) entwickelt, einem erfahrenen Comedian, TV-Moderator und Autor. Die Idee dahinter war, Wissen auf eine einfache und unterhaltsame Weise zu transportieren.

© Medienfront

Click on the image to show the video
play video
Motivation Clip

Motivationsvideo

Dieses Motivationsvideo wurde zu Beginn eines Firmenmeetings über Innovation und Projektteilung gezeigt. Ein typisches Beispiel für die Erstellung einer Botschaft ohne vorhandenes Material. Da ich nichts als ein paar Schlagworte hatte, entwarf ich einen schnellen, vielschichtigen Zusammenschnitt mit einigen historischen Clips, die mit den Hauptthemen verbunden waren. Der Film ist also mehr Emotion als Information, aber er hat seinen Zweck erfüllt.

© Novartis Pharma

Click on the image to show the video
play video
Democracy Day

Tag der Demokratie

Am Freitag, 18. September 2020, lud die Stadt Lörrach im Rahmenprogramm des Tages der Demokratie zu der hochkarätigen Podiumsdiskussion "Demokratie im Dreiländereck in Zeiten von Corona" ein. Im Mittelpunkt, der gemeinsam mit der Landeszentrale für Politische Bildung organisierten Diskussion, standen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die drei benachbarten demokratischen Systeme. Die Veranstaltung wurde live im Internet gestreamt.

Kamera: Jacek Berezowski
Liveschnitt und Streaming Technik: Achim Girnth

© 2020 Stadtverwaltung Lörrach

Click on the image to show the video
play video
Bertelsmann Historica

Bertelsmann Historica

Das Bertelsmann Historica Projekt über die Geschichte der Menschheit war die Fortsetzung der erfolgreichen 20th Century Edition. Die Laufzeit des Videos betrug ca. 6 Stunden auf einem Set von 3 DVDs. Neben der Arbeit am Konzept, habe ich das komplette Video-Compositing in Discreet Combustion und den Schnitt mit Discreet Edit durchgeführt.

© wissen.de Verlag

Click on the image to show the video
play video
Next Generation Scientists

Next Generation Scientists

Seit 2000 schneide ich regelmäßig freiberuflich Firmenvideos für meine Schweizer Kunden. Ich mache auch Kamera- und Tonaufnahmen. Dieser kurze Clip ist ein Teaser für das Praktikantenprogramm von Novartis. Ich habe den Clip geschnitten und alle Videoaufnahmen erstellt.

© 2012 Novartis Pharma

Thommi und Claudia in Gefahr

Thommi und Claudia in Gefahr
Ist ein Lern-Spielfilm zur Unfall-Verhütung für Kinder, gedreht anlässlich des 125 jährigen Jubiläums der Basler Versicherungen im Auftrag der Bâloise Jubiläumsstiftung.
Der Film wurde auf VHS Kassetten über 30.000 mal verkauft und ist zusammen mit einer Hörspiel-Kassette und einem Malbuch in Deutsch, Französisch und Italienisch erschienen.
Schnitt, Buch und Regie: Achim Girnth

© 1990 Basler Versicherung AG